Mittwoch, 4. März 2009

Das Swing Application Framework lebt!

Desktop-Anwendungen mit Java zu entwickeln, war schon immer so eine Sache... Zwar gibt es die Swing-Bibliothek seit Ewigkeiten und deren GUI-Komponenten sind auch recht brauchbar. Was aber fehlte, war ein Framework, mit dem man den ganzen Lebenszyklus einer Desktop-Applikation einfacher handhaben konnte.

Auch wenn im Laufe der Zeit mit der NetBeans Platform und Eclipse RCP Alternativen entstanden sind, wollte Sun mit dem Swing Application Framework (JSR 296) eine reine Swing-Lösung anbieten. Der Ansatz war gut, doch leider wurde es um diesen JSR in den vergangenen Monaten sehr still - so still, dass der JSR vor kurzem in den Status "inaktiv" versetzt wurde.

Nun hat sich einer der Sun-Entwickler zu Wort gemeldet und verkündet, dass nun wieder aktiv an Swing und dem Swing Application Framework (SAF) gearbeitet wird. In der letzten Zeit gab es offenbar einfach wichtigere Dinge (vermutlich JavaFX?) zu erledigen.

Bei den neuerlichen Aktivitäten ist interessant, dass nicht mehr nur MDI-Anwendungen unterstützt werden sollen, sondern explizit auch die vor allem unter Mac OS X verbreiteten SDI-Applikationen (und auch die beim Mac üblichen Menüzeilen ganz ohne offenes Dokument-Fenster). Das lässt hoffen, denn bisher war für solche GUI-Anpassungen ein nicht unerheblicher Mehraufwand nötig.

Man darf gespannt sein, ob das Swing Application Framework Bestandteil von Java 7 sein wird, dessen Veröffentlichung mittlerweile für 2010 vorgesehen ist.